Zur Passionszeit 2007 innerhalb des Gesamtthemas
Metamorphose – Vergehen und Werden
Evangelische Kirche in Meerbusch-Osterath
Schwarzdraht Zink Edelstahl / 95 x 180 cm / Passionszeit 2007
Als Tuch hängt es wie eine Linienzeichnung im Raum, ein Geflecht, wie ein Raster von gleichen Kreuzschatten, die sich über den langen Weg nach oben zum Licht hin verändern.
Ev. Kirche in Meerbusch-Osterath
Schwarzdraht Zink Edelstahl / 95 x 180 cm / Passionszeit 2007
Kreuzbild
Aschenkreuz und
Bußgewand
Fingerspuren
ein nächstes Kreuz
das leben darf
alle gleich
die vielen Kreuze
die vielen Namen
Aufruf zum Gebet
jedes ist es wert
jedes zu seiner Zeit und an seinem Ort
nie ganz gleich
jeder sich selber
halten einander
zusammengefädelt
da hängt eine Menge dran
es gibt hier wohl kein Erstes und kein Letztes
darin ist auch Rhythmus
Widmung
Wandelbild
das schwebt richtig
hängt nur noch an einem „seidenen“ Faden der Erinnerung
es kommt eine vage, neue Hoffnung – ein Streben –
ein Streben zum Licht
jede Reihe, die dazu kommt, führt zum Licht
auch das ist Kreuz
auch wenn es jetzt ein Lichtkreuz wird
ein Schimmer
nur so am Rand
Gewand
du wandelst dich
immerwährend folgend – Nachfolge –
ein Leib
so sei es
Passion im Hinblick auf Ostern
kann auch nur ein Abschnitt sein
Edelstahl / ca. 150 x 150 cm / 2011
Aukirche Monschau
Edelstahl / ca. 150 x 150 cm / 2011
Christuskirche Jülich 2017
Edelstahl / ca. 150 x 150 cm / 2011
Atelier van Eyk / Nettetal – Leuth / 2012
Zu dem Bibelvers Jesaja 43,1
„ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“
Eine Installation bestehend aus einzelnen Bodenobjekten in filigranem Kupfer, die „Lebenskreisläufe“ darstellen, und ein „Ruf“ in Kupfer und Messingfäden, der von großer Raumhöhe fast zum Boden und zu den Objekten herunterreicht.
Finkenbergkirche Stolberg
Kupfer Messing / ca. 30 x 30 x 250 cm / 2011